In unserem vorigen Artikel haben wir über eine neue Art der Einkaufstüte berichtet, die umweltschonend und biologisch abbaubar ist.
Wir haben viele Reaktionen über die sozialen Medien erhalten, dass es doch genügt, sich auf eine Tüte aus Stoff zu beschränken und das man diese immer wieder benutzen können.
Dies ist ein Aspekt, der selbstredend stimmt. Doch dies ist keine wirklich neue Idee, sondern eine Art des Einkaufens, wie es unsere Großeltern noch aus Kindheitstagen kennen.
Den bevor das Plastik erfunden worden ist, welches von jetzt auf gleich als Wunderstoff den Weltmarkt erobert hat, war es Gang und Gäbe, eigene Behälter oder Transportmöglichkeiten für die Einkäufe zu besitzen und diese immer wieder weiter zu benutzen.
So, wie das Plastik eine Revolution des Einkaufstransportes war, ist es heutzutage wichtiger als je zuvor, dass die Art des Einkaufens eine Devolution benötigt – Weg vom Plastik, hin zu eigenen Beuteln, Gläsern und Kisten.
Diesen wichtigen Aspekt haben bereits vielerlei Start-Ups erkannt. So gibt es immer mehr Geschäfte des täglichen Lebens, die Ihre Produkte „unverpackt“ anbieten und die man sich im Geschäft selbst abfüllen muss.
Wir sind der Auffassung, dass eine solche Devolution wesentlich sinnvoller ist, als Zeit und Geld in neue Innovative Verpackungsmethoden zu investieren, denn manchmal genügt es schlicht und einfach Dinge wegzulassen, als neue hinzuzufügen.
Grass AF